Anzeige
Karneval im Rhein-Kreis Neuss: Ordnungsämter kontrollieren
© SYMBOLBILD | exklusive-design - stock.adobe.com
Teilen: mail

Karneval im Rhein-Kreis Neuss: Ordnungsämter kontrollieren

In vielen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss sind die Ordnungsämter an den Karnevalstagen unterwegs und kontrollieren - insbesondere beim Jugendschutz.

Veröffentlicht: Donnerstag, 24.02.2022 05:32

Anzeige

Aus Meerbusch und Neuss heißt es zum Beispiel, die Ordnungsämter würden vor allem darauf achten, dass jungen Menschen nicht unerlaubt Alkohol ausgeschenkt wird. Auch die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln würde kontrolliert. Brauchtumszonen wie in Düsseldorf und Köln gibt es im Rhein-Kreis Neuss nicht. Stattdessen gelten hier überall die normalen Regelungen der Coronaschutzverordnung. Danach ist Kneipenkarneval unter 2G+ möglich - auch mit Musik. Allerdings darf das Tanzen "nicht im Vordergrund stehen". Man habe aber schon im Vorfeld mit Vereinen und der Gastro gesprochen und dahingehend sensibilisiert, heißt es beispielsweise aus der Stadt Dormagen. Die Ordnungsämter würden auch kontrollieren, dass es nicht zu laut wird.

Die Polizei rechnet mit ruhigen jecken Tagen. Einer Sprecherin zufolge ist zwar etwas mehr Personal im Einsatz, aber bei weitem nicht so viel wie in den Jahren vor der Pandemie. Die Polizei begründet das damit, dass die meisten größeren Karnevalsveranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss abgesagt wurden - zum Beispiel die Umzüge und größere Partys. Die meisten Jecken müssen sich auf den Kneipenkarneval beschränken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige