Karnevals-Session in Neuss in abgespeckter Version

Der Karneval in Neuss soll nicht komplett ausfallen. Der Karnevalsausschuss hat sich nach eigener Aussage einige Leuchtturmprojekte überlegt und setzt auf kleinere Veranstaltungen.

fotoknips - stock.adobe.com

So soll es ein Hoppeditz-Erwachen geben - aber nur für 150 Personen im Innenhof des Neusser Rathauses und auch ohne Alkohol. Andere Veranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss sind dagegen wegen der Corona-Krise schon bis Ende des Jahres abgesagt. So fällt der Nikolausmarkt in der Neusser Nordstadt aus - eigentlich wäre das 25-jährige Jubiläum groß gefeiert worden. Man hätte auch unter Hygiene-Auflagen keine Garantie gehabt, heißt es von den Veranstaltern. Auch die Unicef-Gala in Neuss kann nicht stattfinden. In Kaarst fällt der Weihnachtsmarkt im Alten Dorf aus. Die Stadt Jüchen hat das gesamte Kabarettprogramm bis Ende 2020 abgesagt. Jetzt im September fiel bereits das Lichtfestival am Schloss Dyck aus. Hier sollen Schlossherbst und -Weihnacht unter Auflagen stattfinden können. Viele Veranstalter arbeiten noch an Konzepten - weitere Absagen sind also nicht ausgeschlossen.

Weitere Meldungen