Kein Reitsport mehr auf Neusser Galopprennbahn

Das Aus des Neusser Reitsports auf der Galopprennbahn ist besiegelt.

Neusser Galopprennbahn
© Stadt Neuss

Der Neusser Stadtrat hat die Entscheidung, die schon vor rund einem Jahr getroffen wurde, in seiner Sitzung am Freitag (13.12.) nicht mehr geändert. Demnach läuft der Pacht-Vertrag zum neuen Jahr aus. In dieser Woche hatte der Reiter- und Rennverein noch einen letzten Rettungsversuch gestartet. Er hatte einen neuen Vertragsentwurf an die Stadt geschickt. Die Stadt und Neuss Marketing - als Vermieter - hatten den Vertrag aber abgelehnt. Bürgermeister Breuer hat aber schon Pläne für das Areal. Auf Instagram sprach er sich dafür aus, die grüne Lunge des Parks zu erhalten und nicht zu bebauen. Breuer möchte den Park für das Schützenfest und andere Events nutzen. Außerdem würde er gerne die Landesgartenschau 2026 auf das Areal holen. Allerdings sind diese Pläne bisher nur Wünsche. Denn beschlossen ist lediglich, dass der Pacht-Vertrag vom Reiter- und Rennverein zum Ende des Jahres ausläuft. Damit gibt es nächstes Jahr keine Pferderennen mehr in Neuss. Für den Galopprennsport ist das hart. Denn Neuss ist neben Dortmund die einzige Sand-Bahn in Deutschland, auf der Winter-Rennen stattfinden.

Weitere Meldungen