Keine Geburten mehr in Grevenbroicher Elisabethkrankenhaus

Im Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich werden bald keine Geburten mehr durchgeführt. Ab dem 1. Februar schließt das Rheinland Klinikum die Geburtshilfe.

© archikatia - stock.adobe.com

Der Grund sei demnach der Personalmangel, der durch Corona noch verschärft worden sei. In der Geburtshilfe muss laut einer Sprecherin rund um die Uhr ein Team aus Gynäkologen, Hebamen und Pflegekräften bereitstehen. Allerdings kommen auf der Station in Grevenbroich vergleichweise wenige Babys zur Welt: letztes Jahr waren es 456. Die Station sei damit die kleinste der drei Geburtshilfen des Rheinland Klinikums. Das Personal könne woanders effektiver eingesetzt werden. Grevenbroichs Bürgermeister Krützen und die SPD kritisieren die Schließung: Sie erwarten eine neue Perspektive für die Geburtshilfe, damit die Stadt weiter familienfreundlich bleibt.

Weitere Meldungen