
Keine Lust auf Karneval? Tipps für Alternativen
Der Straßenkarneval rückt näher. Für diejenigen, die keine Lust dazu haben gibt es hier Tipps, was in Sachen Anti-Karneval im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung so geht.
Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 14:47
Während des Straßenkarnevals-Tage (12.2.-17.02.) haben viele Einrichtungen weiterhin geöffnet. Ihr könnt zum Beispiel ins Kino, Theater oder Museum gehen. Achtung: An Rosenmontag (16.02) gelten manchmal die Feiertags-Öffnungszeiten. Alternativ könnt ihr auch andere, garantiert karnevalsfreie Events abchecken: In Düsseldorf-Friedrichstadt gibt es zum Beispiel an Rosenmontag einen extra Anti-Karnevalsmalkurs von ausARTen.
Wanderrouten in der Umgebung
Wenn das Wetter mitspielt, ist ein Ausflug auch immer eine gute Idee: Rund um den Rhein-Kreis Neuss gibt es wirklich schöne Wanderrouten.
Zum Beispiel rund um Zons oder entlang der Erft. Wenn ihr etwas weiter fahren wollt: Das Neandertal fühlt sich fast wie Kurzurlaub an und ist garantiert karnevalsfrei.
Wellness-Auszeit
Wenn es etwas entspannter sein soll, ist Wellness auch eine Option. Die meisten Wellnesstempel hier in der Gegend haben auch an Rosenmontag geöffnet. Zum Beispiel das Well-Neuss, die Asia-Therme in Korschenbroich oder das Vabali Spa in Düsseldorf - da könnt ihr entspannen ohne Karnevalsmusik, ohne Kostüm, einfach nur mit Ruhe!
Last-Minute-Urlaube
Und wenn das alles nicht hilft, hilft vielleicht ein Last-Minute-Urlaub - am besten dahin, wo garantiert kein Karneval gefeiert wird. Innerhalb von Deutschland vielleicht an die Nordsee oder rüber zu unseren Nachbarn in die Niederlande. Oder ihr reist der Sonne hinterher. Laut der Urlaubsplattform urlaubsguru sind über Karneval besonders Ziele wie Fuerteventura, Hurghada in Ägypten und Dubai beliebt. Da müsst ihr allerdings mehr Geld einplanen. Von Altweiber bis Rosenmontag zahlt ihr zum Beispiel für einen Urlaub auf Fuerteventura pro Person gerne mal 100 bis 200 Euro mehr als an anderen Wochenenden.