Keine Probleme bei der Betreuung

Obwohl jetzt mehr Eltern im Rhein-Kreis Neuss einen Anspruch auf Notbetreuung ihrer Kinder haben, stellt das die Kommunen bei uns vor keine Probleme.

© davit85 - stock.adobe.com

Die Zahl der Kinder in der Notbetreuung sei weiterhin überschaubar und handhabbar, heißt es von den meisten. Seit Anfang der Woche muss nur noch ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeiten, damit die Kinder Anspruch auf einen Platz haben. Aus vielen Kommunen bei uns im Kreis heißt es: die Eltern würden sehr verantwortungsvoll mit dem Betreuungsangebot umgeben. Das sei auch wichtig, um die Infektionsketten zu unterbrechen beziehungsweise keine neuen Infektionsketten zu öffnen. Allerdings könnte sich die Situation in den kommenden Wochen auch ändern, heißt es beispielsweise aus Kaarst. Dann nämlich, wenn Eltern ihren jetzt eingereichten Urlaub aufgebraucht hätten und eine Betreuung bräuchten. Und aus Neuss heißt es: wer sich zu Unrecht abgewiesen fühlt, sollte Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. 

Weitere Meldungen