Keine Schließungen der Kliniken

Den Krankenhäusern im Rhein-Kreis Neuss droht keine Schließung. Das sagte Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky als Reaktion auf die Studie der Bertelsmann-Stiftung.



  

Neues MRT im Johanna-Etienne Krankenhaus Neuss
© St. Augustinus Gruppe

Demnach sollten viele Kliniken in Deutschland geschlossen werden. Die Krankenhäuser bei uns im Kreis seien dafür zu groß, so Mankowsky. Ärzte und Pflegepersonal sollen gebündelt werden und in weniger Krankenhäusern arbeiten. So würde sich die medizinische Versorgung verbessern, heißt es in der Bertelsmann-Studie. Bei kleinen Kliniken hält Mankowsky das auch für einen guten Vorschlag. In den entstehenden großen Krankenhäusern könnten zum Beispiel mehr Fachkräfte und damit mehr Qualität gebündelt werden. Die Kliniken im Rhein-Kreis Neuss seien aber schon große Häuser, so Mankowsky. Bei denen würde eine Zusammenlegung mit anderen Häusern keinen Sinn machen.

Weitere Meldungen