Kippenfriedhof Innenstadt

Nebenan in Düsseldorf wollen Freiwillige der Initiative RhineCleanup am Freitagmittag (09.08.) Zigaretten-Kippen in der Innenstadt aufsammeln. Wie sieht es da in Neuss aus?

Eine einzige Zigarettenkippe kann bis zu 40 Liter Grundwasser verschmutzen, sagt eine Studie. Also blöd, dass wir die Stummel fast überall zum Beispiel in Fußgängerzonen, auf Bürgersteigen oder an Haltestellen der Erde rumliegen haben. Wir haben uns die Aktion in Düsseldorf zum Vorbild genommen und NE-WS 89.4-Reporterin und -Nichtraucherin Katharina Hückels zum Kippensammeln in die Neusser City geschickt. Das traurige Ergebnis: Nach 20 Minuten hatte sie eine kleine Salatschale voll! Und das, obwohl man echt etwas hinblättern muss, wenn man erwischt wird. In Neuss kostet das Kippen-Schnippen 35 Euro, in Düsseldorf aber gerade mal 15 Euro.

Hier liegen überall Kippen

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen