Kita für Kinder ab 3 Jahren wird in Neuss gebührenfrei

Samstag (1.8.) beginnt offiziell das neue Kindergartenjahr - und das bringt in Neuss eine Änderung mit sich.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

So müssen Eltern mit Kindern über drei Jahren keine Kitagebühren mehr bezahlen. Darauf hat sich die Politik geeinigt. Vorangegangen war ein Beschluss des NRW-Landtags. Der hatte Ende letzten Jahres entschieden: die beiden letzten Kita-Jahre werden ab dem Sommer gebührenfrei. Das Land erstattet den Kommuen auch die Kosten dafür. Die Politik in Neuss hatte daraufhin entschieden, auch das dritte Kindergartenjahr in der Stadt gebührenfrei zu machen. Deshalb kostet die Kita für Kinder ab 3 Jahren in Neuss ab morgen nichts mehr. Für die Stadt bedeutet das natürlich weniger Einnahmen. Ein Sprecher rechnet mit einem Minus von voraussichtlich über anderthalb Millionen Euro pro Kindergartenjahr.

Weitere Meldungen