Klassenfahrt-Verbot: Problem für die Neusser Jugendherberge

Bis zum Sommer sollen keine Klassenfahrten in NRW stattfinden - diese Entscheidung des Schulministeriums bereitet auch der Jugendherberge in Neuss-Uedesheim Probleme.

© Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland e. V.

Wie der zuständige Jugendherbergsverband Rheinland mitteilt, machen Klassenfahrten normalerweise rund 70 Prozent der Buchungen aus. Fallen die Klassenfahrten für ein halbes Jahr weg, ist das laut Verband auch nicht mehr über Privatreisen auszugleichen. Es drohten erhebliche Einbußen. Dennoch versuche man jetzt auch gerade in der Neusser Jugendherberge vermehrt Familien anzusprechen und habe hier die Angebote erweitert. Zurzeit sind die Jugendherbergen wegen des Corona-Lockdowns geschlossen. Wann sie wieder öffnen dürfen, steht aktuell noch nicht fest. Der Verband hofft aber auf die Osterferien. 

Weitere Meldungen