Klimawandel: Neuss muss jährlich Hunderte Bäume fällen

Der Klimawandel wirkt sich immer stärker auf die Vegetation in Neuss aus. Die Stadt will deswegen im Herbst viele neue Bäume pflanzen.

Baum gießen
© Stadt Meerbusch

Die Politik spricht am Mittwoch (20.10.) über den Baumbestand in der Stadt. Demnach habe der Klimawandel starke Auswirkungen auf die bereits gepflanzten Bäume. Mittlerweile sind es mehrere Hundert pro Jahr, die entfernt werden müssen. Das soll jetzt kompensiert werden: Diesen Herbst sollen 350 neue Bäume gepflanzt werden. Im Frühling wurde etwa dieselbe Anzahl schon eingesetzt. Zusätzlich spricht die so genannte Baumkommission über Baum-Patenschaften. Neusserinnen und Neusser haben damit die Möglichkeit, mit 500 Euro den Großteil der Kosten für einen Baum zu übernehmen: darunter Anschaffung, Pflanzung und Pflege.

Weitere Meldungen