Anzeige
Ein Mann spült sich mit frischem Wasser ab, nachdem er an einem brütend heißen Tag am öffentlichen Strand von Ramlet al-Baida Beachvolleyball gespielt hat.
© picture alliance/dpa/AP | Hassan Ammar
Teilen: mail

Klimawandel: Wissenschaftler warnen vor Hitze im Kreis

Der Klimawandel könnte heftige Folgen für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss und der Region haben. Das haben Wissenschaftler errechnet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 04:26

Anzeige

Das Landesumweltamt hat die Ergebnisse vorgestellt. Demnach könnten die Kommunen rund um den Rhein künftig verstärkt mit Hitzewellen zu kämpfen haben.

Die Auswirkungen des Klimawandels in NRW sind von Region zu Region unterschiedlich, sagen die Experten. Für die dicht besiedelten Bereiche entlang von Rhein und Ruhr, die schon heute zu den wärmsten Regionen Deutschlands zählen, werden neue Hitzerekorde befürchtet. Und das öfter als jetzt. Dazu zählt auch der Rhein-Kreis Neuss. Für die Mittelgebirgsregionen in NRW könnte der Starkregen zum Problem werden. Im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe bestehe die Gefahr von Wasserknappheit, heißt es. Die Wissenschaftler empfehlen Anpassungsmaßnahmen: Vom Hochwasserschutz zu grüneren Städten und widerstandsfähigeren Wäldern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige