Kohle-Aus: Kommunen im Rhein-Kreis Neuss vorbereitet

Unsere Braunkohle-Kommunen Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen sind insgesamt gut auf das Kohle-Aus vorbereitet. Das sagen Unternehmen laut der IHK Mittlerer Niederrhein. 

© MWIDE NRW/G. Jäger

Die Umfrage zeigt aber auch, dass es noch Luft nach oben gibt. Die drei Kommunen sind besonders vom Strukturwandel betroffen. Fast jeder zehnte Arbeitnehmer aus Grevenbroich zum Beispiel arbeitet laut IHK im Energiebereich - das sind zehn Mal so viele wie im NRW-Schnitt. Fast ein Drittel der befragten Unternehmen fürchtet negative Auswirkungen durch den bevorstehenden Kohle-Ausstieg. Mit Rommerskirchen sind die Firmen der Umfrage zufolge sehr zufrieden als Standort - die in Grevenbroich sind kritischer. Die Gewerbesteuer im ganzen Kreis ist nach Ansicht der IHK vergleichsweise hoch. Das könnte Firmen abschrecken, sich nach dem Kohle-Aus hier anzusiedeln. 

Weitere Meldungen