Kohle-Fahrplan: Große Aufgaben für Grevenbroich und Jüchen

Nach der Einigung zum Kohle-Ausstieg sehen die Bürgermeister aus Grevenbroich und Jüchen unsere Region vor großen Aufgaben stehen. Sie hoffen auf schnelle Lösungen.

Tagebau Garzweiler
© RWE

Der vereinbarte Zeitplan für die Abschaltung der Kohle-Kraftwerke bringe viel Arbeit, aber auch Chancen mit sich, heißt es aus den Rathäusern. Vor allem der Arbeitsmarkt wird sich mit dem Strukturwandel verändern. Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen hofft deshalb auf die schnelle Umsetzung verschiedener Projekte - beispielsweise den Ausbau des Nah- und Fernverkehrs im Rheinischen Revier. Er sieht aber auch Chancen, neue Industrie in den Rhein-Kreis Neuss zu locken. Jüchens Bürgermeister Zilikens appelliert an die Landesregierung in NRW, die Regelungen der Kohlekomission schnell umzusetzen.

Weitere Meldungen