Kommunal-Schulden leicht gesunken

Die Schulden der Kommunen im Rhein-Kreis Neuss sind leicht gesunken. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist in unseren Kommunen allerdings sehr unterschiedlich.

Laut einer aktuellen Landesstatistik lagen die Schulden der Kommunen sowie der Kreisverwaltung letztes Jahr bei fast 940 Millionen Euro. Das waren rund fünf Prozent weniger als noch im Jahr davor. 

Beim genauen Blick auf die Zahlen, fällt die sehr unterschiedliche pro Kopf-Verschuldung in den einzelnen Kommunen auf. Besonders hoch war diese demnach im letzten Jahr in Korschenbroich. Hier war rein rechnerisch jeder Einwohner mit über 2.600 Euro verschuldet. Danach folgt Dormagen mit rund 2.400 Euro Schulden pro Kopf. Am niedrigsten war sie in Kaarst. Hier waren es nur knapp über 200 Euro pro Kopf. Bei der Berechnung haben die Landesstatistiker die Schulden der städtischen Haushalte und kommunalen Eigenbetriebe zusammengerechnet.

Weitere Meldungen