Anzeige
Kommunalwahl 2025 in Korschenbroich
© Julian Schäpertöns/Pixelpower - stock.adobe.com + NE-WS 89.4
Teilen: mail

Kommunalwahl 2025 in Korschenbroich

Auf dieser Seite geht es um die Stadtrats- und Bürgermeisterwahl in Korschenbroich.

Veröffentlicht: Mittwoch, 25.06.2025 10:00

Anzeige

Der Korschenbroicher Wahlausschuss hat über die Zulassung der Kandidaten für die Stadtrats- und Bürgermeisterwahl entschieden. Die Bürgermeister-Kandidaten haben von uns einen Fragebogen mit den gleichen Fragen geschickt bekommen. Sobald uns die Antworten vorliegen, werden wir diese auf dieser Seite veröffentlichen.

Die Reihenfolge der Auflistung der Kandidaten und Kandidatinnen haben wir anhand der Ergebnisse der entsprechenden Partei bei der letzten Kommunalwahl (13.09.2020) im Stadtrat festgelegt.

Die Antworten werden uns von den einzelnen Kandidaten und Kandidatinnen geschickt und zur Verfügung gestellt. Wir werden sie weder kürzen, verändern noch inhaltlich überprüfen. Jeder Kandidat und jede Kandidatin ist selbst für seine bzw. ihre Aussagen verantwortlich.

Weitere Infos zur Kommunalwahl in Korschenbroich gibt es hier.

Anzeige

Marc Venten - CDU (amtierender Bürgermeister)

Anzeige
Kommunalwahl 2025 in Korschenbroich
© Stadt Korschenbroich
Anzeige

Warum wollen Sie Bürgermeister bleiben? Warum engagieren Sie sich in der Lokalpolitik?

Wer mit seiner Heimatstadt auf's Engste verbunden ist, so wie ich, hat in keinem anderen Amt so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie als Bürgermeister. Hier kann man die Ergebnisse seiner Arbeit direkt vor Ort sehen. Hier kommt man direkt ins Gespräch mit den Menschen und weiß, wo der Schuh drückt. Hier lebt man und hier wirkt man - ganz unmittelbar.

Welche Erfahrung haben Sie in der Kommunalpolitik?

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied des Rates der Stadt Korschenbroich. Sechs Jahre davon war ich Fraktionsvorsitzender der CDU. Seit zehn Jahren bin ich mittlerweile Bürgermeister der Stadt Korschenbroich.

Was sehen Sie aktuell als die größten Probleme in Ihrer Stadt an, die zuerst gelöst werden müssen?

In Korschenbroich ist bezahlbarer Wohnraum ein knappes Gut. Daher muss mit Augenmaß dafür gesorgt werden, dass der Bedarf für unsere eigene Bürgerschaft gedeckt wird, ohne dass unsere Stadt ihren ländlichen Charakter vierliert. Korschenbroich hat darüber hinaus nach wie vor zu wenig Gewerbeflächen. Schließlich sind die ÖPNV-Verbinden in manchen Bereichen noch ausbaufähig.

Für was wollen Sie sich in Ihrer Stadt besonders einsetzen?

Neben einer moderaten Weiterentwicklung unseres Wohnraumangebotes will ich mich für eine Ausweitung unserer Gewerbeflächen, insbesondere im Bereich "Hasseldamm" einsetzen. Darüber hinaus will ich gemeinsam mit dem Bürgerbusverein eine zusätzliche Bürgerbus-Route für den nördlichen Bereich unserer Stadt etablieren. Wichtig ist mir darüber hinaus ein Ausbau unseres Offenen Ganztags an unseren Schulen und die Erweiterung unseres Gymnasiums.

Welche weiteren Themen wollen Sie vorrangig angehen? 

Neben dem Bau des Feuerwehrgerätehauses in Pesch, braucht es in Herrenshoff den Neubau einer Sporthalle. Gleichzeitig muss die Feuerwehr dort, genauso wie die Feuerwache in Korschenbroich, erweitert werden. In Liedberg soll ebenfalls eine neue Sporthalle zusammen mit einer Erweiterung des Offenen Ganztags entstehen. Mithilfe eines Mobilitätskonzeptes sollen die Wegeverbindungen zwischen den einzelnen Ortsterilen auch für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden. Die Ortskerne und der dortige Geschäftsbesatz sollen mithilfe eines City-Managements in der Wirtschaftsförderung gestärkt werden. Schließlich gilt es, die Verwaltung vollständig zu digitalisieren, um alle Angebote zukünftig auch digital vorzuhalten.

Social-Media & Web: Instagram | Website

Anzeige

Frank Weckauf - SPD

Anzeige
Kommunalwahl 2025 in Korschenbroich
© SPD
Anzeige

Warum wollen Sie Bürgermeister werden? Warum engagieren Sie sich in der Lokalpolitik?

Wir haben in Korschenbroich nun ein seit 50 Jahren CDU-geführtes Rathaus. Es braucht jetzt frischen Wind, da zunehmend Aufgaben und Projekte liegen bleiben oder sich verzögern. Gerade für die Zukunft unserer Jugend bleibt da viel auf der Strecke ...

Wer die Demokratie stärken möchte, der kann dies nur durch aktive Mitarbeit machen. Und das ist mein Antrieb.

Welche Erfahrung haben Sie in der Kommunalpolitik?

Ich bin "frisch" dabei. Seit Januar 2024 begleite ich die Fraktionsarbeit der SPD. Dadurch habe ich auf viele Themen einen freien, neuen und unbefangenen Blick und bin daher in Lösungsansätzen offener.

Was sehen Sie aktuell als die größten Probleme in Ihrer Stadt an, die zuerst gelöst werden müssen?

Wir haben einen Investitionsstau. Dieser ist für die Bürgerinnen und Bürgern immer offensichtlicher. Hier gilt es eine vernünftige Planung auf die Beine zu stellen, damit wir die Investitionen sauber planen und umsetzen können. Straßen, Schulen, Sporthallen, Gerätehäuser der Feuerwehr ... mit Verschieben wird hier die Situation nicht besser, die Lösungen hinterher nicht günstiger.

Für was wollen Sie sich in Ihrer Stadt besonders einsetzen?

Die Jugendkonferenz muss, genauso wie die nun gegründete Seniorenkonferenz, ernst genommen werden und die Beschlüsse und Wünsche beider umgesetzt werden. Das Ehrenamt hat in Korschenbroich einen hohen Stellenwert, nimmt dieses doch viele Aufgaben der Kommune wahr. Dies gilt es zu stärken.

Welche weiteren Themen wollen Sie vorrangig angehen? 

Wir müssen ein attraktiver Standort für die Wirtschaft sein und auch Unternehmen nach Korschenbroich holen, die zukunftsorientierte Produkte entwickeln. Es müssen ausreichende, auch höherqualifizierte Ausbildungsangebote vorhanden sein, damit wir unsere Jugend auch langfristig am Ort halten können. Hierzu wird es auch nötig sein, das Angebot an preisgedämpften Wohnraum deutlich auszubauen.

Social-Media: Facebook | Instagram

Anzeige
Anzeige
Anzeige