Kreis bekommt mehr AstraZeneca-Impfstoff

Auch in den nächsten Wochen können im Rhein-Kreis Neuss jüngere Menschen geimpft werden.

Der Impfstoff in Spritzen
© NE-WS 89.4

Wie der Kreis mitteilt, bekommt er mehr als 3000 zusätzliche Impfdosen des Herstellers AstraZeneca. Dieser Impfstoff ist nur für Menschen unter 65 Jahren zugelassen. Bisher war der Kreis der Impfberechtigten für den AstraZeneca-Stoff sehr eingeschränkt. Ärzte gehörten dazu oder auch das Personal von ambulanten Pflegediensten. Dieser Kreis wurde ausgeweitet: Jetzt dürfen sich zum Beispiel auch Friseure, Fußpfleger und Seelsorger impfen lassen. Allerdings war der Impfstoff zuletzt in der Diskussion. Er sei nicht so wirksam und habe viele Nebenwirkungen, hieß es. Daraufhin wurden auch im Kreis viele Impftermine nicht wahrgenommen. Der Kreis sieht das mit Sorge. Der Impfstoff sei sicher, sagt er. Und eventuelle Nebenwirkungen würden auch schnell wieder vergehen.

Weitere Meldungen