
Kreis-CDU will kein Museum in Kraftwerk Frimmersdorf
In die Überlegungen zur Nachnutzung des Kraftwerkes in Grevenbroich-Frimmersdorf hat sich jetzt auch die Kreis-CDU eingeschaltet.
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.02.2023 10:39
Sie fordert, das stillgelegte Braunkohle-Kraftwerk industriell nachzunutzen. Das hat sie auch in einem Brief an NRW-Bauministerin Scharrenbach geschrieben.
Für das Kraftwerk gibt es auch andere Pläne. Die sehen für die Halle des Kraftwerkes ein Depot des Landschaftsverbands Rheinland vor - außerdem soll der Verband die ehemalige Turbinenhalle als Museum nutzen. Die Kreis-CDU ist absolut dagegen und will das verhindern. Die Region brauche Arbeits- und Ausbildungsplätze und keine Museen, sagt sie. Der Grevenbroicher SPD-Bürgermeister Klaus Krützen kann die Aufregung nicht verstehen. Im noch laufenden Werkstattverfahren sei vereinbart, nur einen ganz geringen Teil der Halle museal - und den großen Rest gewerblich zu nutzen.