Kreis hat noch freie AstraZeneca-Impftermine

Die Zahl der Corona-Infektionen im Rhein-Kreis Neuss ist wieder gestiegen. Wie der Kreis mitteilt, sind aktuell rund 470 Menschen mit dem Virus infiziert.

Der Impfstoff in Spritzen
© NE-WS 89.4

Das sind fast 80 mehr als noch am Vortag. Auch die Zahl der Todesopfer im Kreis steigt. So ist jetzt ein Neusser an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Unterdessen laufen die Impfungen. Für das Mittel von AstraZeneca gibt es laut Kreis sogar noch freie Termine. Wer zur Gruppe der Impfberechtigten gehört, kann sich direkt an den Kreis wenden. Dazu gehören zum Beispiel Mitarbeiter der ambulanten Pflege- und Betreuungsdienste, Rettungsdienstpersonal, Ärzte, und zum Teil auch Fußpfleger, Frisöre und Seelsorger.


Der Kreis teilt mit:

Die mit dem Impfstoff von AstraZeneca Impfberechtigten sind wie bislang:


•   Personal von ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten, Tagespflegeeinrichtungen sowie Pflege-Wohngemeinschaften mit Ausnahme des Personals von Einrichtungen der Eingliederungshilfe ebenso wie Beschäftigte und ehrenamtliche Tätige in Hospizen und ambulanten Hospizdiensten.

•   Heilmittelerbringer, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig werden, (Zahn-)Ärzte und deren medizinisches Fachpersonal, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig werden, (Zahn-)Ärzte, die in Schwerpunktpraxen vorrangig Corona-Patienten behandeln sowie Ärzte und deren medizinisches Fachpersonal, die in onkologischen und Dialysepraxen tätig sind

•   Rettungsdienstpersonal und Personal in den Impfzentren



AstraZeneca-Impfungen werden darüber hinaus für folgende Gruppen und Berufe angeboten: regelmäßig in vollstationären Pflegeinrichtungen tätige Betreuungsrichter sowie Rechtspfleger im Sinne von Betreuungsrechtspflegern, Prüf- und Begutachtungskräfte insbesondere der Medizinischen Dienste, das Personal von Hilfsmittel- beziehungsweise Homecare-Diensten und Sanitätshäusern, Fußpfleger, Frisöre sowie Seelsorger.


Außerdem geimpft werden Medizinprodukte-Berater bei der Operationsbegleitung in Krankenhäusern und bei ambulanten Operationen, Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege Begutachtungs- und Prüftätigkeiten ausüben (insbesondere für die Medizinischen Dienste), Mitarbeiter der ambulanten Spezialpflege (zum Beispiel der Stoma- und Wundversorgung, wenn sie patientennah erbracht wird) sowie Heilmittel-Erbringer in der aufsuchenden ambulanten häuslichen Pflege.



Der Kontakt zum Kreis:

Für den AstraZeneca-Impfstoff: impfzentrum@rhein-kreis-neuss.de

Über 80-Jährige wenden sich für den Biontech/Pfizer Impfstoff an: www.116117.de oder 0800 116 117


Weitere Meldungen