Kreis unterstützt Entwicklung einer Corona-App

Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt die Entwicklung einer Corona-App. Laut dem Kreis hilft er den Entwicklern die Abläufe einer Verwaltung zu verstehen.

Logo vom Rhein-Kreis Neuss
© Rhein-Kreis Neuss

Die App soll künftig Informationen über das Corona-Virus bündeln und Verwaltungen und Ärzte entlasten. Sie hat nach jetzigem Stand nicht die Funktion, bei der angezeigt wird, wenn man sich in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten hat. Menschen aus dem Rhein-Kreis Neuss, die glauben sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, können in der App beispielsweise einen Symptom-Fragebogen ausfüllen. Im Anschluss daran sind Online-Sprechstunden mit Ärzten und die Überweisung an eine Corona-Teststation möglich. Für das Kreisgesundheitsamt vereinfache die App die Arbeit, sagt die Kreisverwaltung. Informationen können digital gebündelt und leicht zugänglich gemacht werden. Das mache den Austausch mit den Bürgern leichter, so der Kreis weiter. Wann die App verfügbar ist, darüber ist noch nichts bekannt.

Weitere Meldungen