Kritik an Jüchener Steuererhöhungsplänen

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein warnt die Stadt Jüchen vor Steuererhöhungen.

IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein

Konkret geht es der IHK um die Pläne der Stadt, die Grund- und die Gewerbesteuer zu erhöhen. In einem Brief an den Bürgermeister sagt die IHK, das sei der falsche Weg - besonders jetzt, da es Betriebe ohnehin schwer hätten. Nach Ansicht der IHK gibt es aktuell in Jüchen nur wenige Unternehmen, die hohe Steuern zahlen. Daher müsse es Ziel der Stadt sein, steuerstarke Unternehmen anzusiedeln. Steuererhöhungen seien da kontraproduktiv. Außerdem würden sie die ansässigen Betriebe belasten. Dabei würden sich viele erst langsam wieder von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholen. Der Stadt Jüchen fehlt Geld. Donnerstagabend (9.9.) beschäftigen sich die Politiker im Hauptauschuss damit. Dann geht es auch um mögliche Steuererhöhungen. Anders drohe die Stadt in ein Haushaltssicherungskonzept zu rutschen, heißt es in der Vorlage.

Weitere Meldungen