Landesschiedskommission beendet Wagenknecht-Verfahren

Die vom Neusser Roland Sperling geleitete Landesschiedskommission hat den Parteiausschluss der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht abgelehnt.

Damit bleibt die NRW-Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl Mitglied im NRW-Landesverband. Der begrüßte die Entscheidung. Die Entscheidung werde Wagenknecht im verbleibenden Wahlkampf Rückenwind geben, heißt es aus Reihen des Landesverbandes. Mit ihrem Buch «Die Selbstgerechten» war Wagenknecht auch in den eigenen Reihen in die Kritik geraten. Mehrere Mitglieder der Linkspartei hatten daraufhin im Juni ein Parteiausschlussverfahren gegen sie bei der Landesschiedskommission beantragt. Die Spitzen der Bundespartei und -fraktion hatten das allerdings kritisiert und sich hinter Wagenknecht gestellt.

Weitere Meldungen