
Last-Minute-Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel
Wie prognostiziert hat das Weihnachtsgeschäft im Rhein-Kreis Neuss und der Region in der Woche vor dem Fest noch einmal etwas an Fahrt aufgenommen.
Veröffentlicht: Samstag, 23.12.2023 08:00
Leider reichte dies vielfach nicht, um den bisher leider enttäuschenden Jahresabschluss aufzufangen. Bis Freitagabend gaben in einer NRW-weiten Umfrage die Einzelhändler nur zu knapp 20 Prozent an, mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden zu sein. So sei bei den Kundenfrequenzen noch Luft nach oben, aber die Kundenstimmung verbesserte sich immerhin laut Einschätzung der Unternehmen, was ein gutes Vorzeichen für die letzten Verkaufstage des Jahres sein könnte.
Die Einzelhändler hoffen nun also auf den Samstag vor Heiligabend sowie die Zeit zwischen den Jahren:
„Wir rechnen zunächst mit einem umsatzstarken Finale am morgigen Samstag, wenn die Last-Minute-Geschenke eingekauft werden. Traditionell ist aber auch in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester einiges los, wenn die Menschen freihaben und ihre Geldgeschenke und Gutscheine eintauschen gehen“, erklärt Carina Peretzke, Pressereferentin beim Handelsverband NRW.
Beliebte Last-Minute-Geschenke gehören zu den Klassikern unterm Weihnachtsbaum: Bücher, Parfum/Kosmetik sowie Uhren/Schmuck und natürlich Gutscheine werden stark nachgefragt. Auch kleine Elektronikgeräte sind in diesem Jahr vielfach gekauft worden.
(Presseinfo vom Einzelhandelsverband vom 22.12.23)