Lieferdienst nur für wenige Restaurants im Kreis möglich

Die Restaurants im Rhein-Kreis Neuss können wegen Corona an Weihnachten nicht aufmachen. Die wenigsten steigen aber auf Lieferdienste um.

© NGG-Region Krefeld-Neuss

Der zuständige Verband Dehoga sagt: Viele Gastronomen könnten so einen Service gar nicht anbieten. Nur vereinzelte Restaurants bei uns im Kreis bieten Menüs für die Feiertage zum Liefern. Viele Gastronomen schrecke das aber eher ab, so ein Dehoga-Sprecher. Demnach können viele einen Lieferdienst organisatorisch und logistisch gar nicht stemmen. Vor allem aber, so der Dehoga, seien Lieferdienste speziell zu Weihnachten nicht lukrativ und würden kaum Umsatz bringen, der sich lohnt. Gastronomen, die diesen Service anbieten, täten dies vor allem, um ihren Namen in der Öffentlichkeit zu halten und zu zeigen: "Wir sind noch da - trotz der Krise".

Weitere Meldungen