LVR-Gutachten zu Verschickungskinder

Der Landschaftsverband Rheinland hat jetzt in einem Gutachten die eigene Rolle beim Thema sogenannter Verschickungskinder untersuchen lassen.

Landschaftsverband Rheinland
© Ludger Ströter/LVR

Hintergrund der Untersuchung waren Hinweise, dass Kinder und Jugendliche in den 50er und 60er Jahren bei Aufenthalten in Kurheimen misshandelt wurden. Der LVR sieht sich durch das Ergebnis des Gutachtens entlastet. In den letzten Jahren ist der LVR nach eigenen Angaben immer wieder mit Berichten konfrontiert worden, in denen Betroffene gewaltätige Übergriffen von Pädagogen schildern. Die Vorfälle sollen während mehrwöchiger Aufenthalte in Kurheimen in den 50er und 60er Jahren passiert sein. Das jetzt erstellte Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der LVR weder Betreiber noch Träger der betroffenen Kurheime gewesen ist. Allerdings hätten die Landesjugendämter die Kuraufenthalte koordiniert und finanziell unterstützt, so ein weiteres Gutachten. Das Leid der Verschickungskinder ist am Montag (07.06.) auch Thema einer Anhörung im Landtag. Dabei sollen auch Erkenntnisse aus dem LVR-Gutachten präsentiert werden.

Weitere Meldungen