
Mäuse-Influencerin aus Grevenbroich
Janin Engels aus Grevenbroich hat ein ungewöhnliches Hobby: Sie baut Kulissen für Mäuse und fotografiert sie anschließend in genau diesen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.09.2025 04:00
Was im Herbst 2023 eher zufällig begonnen hat, schlägt mittlerweile deutschlandweit Wellen und bringt Janin Engels aus Grevenbroich mittlerweile mehr als 23 Tausend Follower bei Instagram.
Abends sobald es draußen dunkel wird, setzt Janin sich aus in ihren Garten vor ihre Kulissen und wartet:
"Ich würde sagen, ich sitz hier so etwa eine oder zwei Stunden jeden Tag und warte auf die Mäuschen."
Was mit einer Maus angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einer ganzen Mäuse Familie entwickelt.
"Da sind auf jeden Fall kleine Babys bei, das erkenn ich an der Farbe, am Anfang waren die ganz grau - jetzt werden die langsam braun wie ihre Eltern, aber es sind auf keinen Fall mehr als zehn, denn ich lege jeden Tag eine Hand voll Nüsse hin und die essen sie nie ganz auf"
Und durch die Mäuse Familie hat Janin auch mehr Erfolg bei ihren Fotos, denn früher kamen die Mäuse nicht jeden Tag, die 48-jährige sagt jedoch, dass es mittlerweile fast keinen Tag mehr gibt, an dem ihr kein Foto von den Mäusen gelingt.
Unterschiedliche Kulissen
Am Anfang hat Janin nur die Mäuse fotografiert, dann kamen Blumen dazu und dann hat sie begonnen ganze Kulissen zu bauen. Ihr persönliches Highlight war ihr gebauter See.
"Den habe ich aus Harz gegossen, weil Mäuse gehen so nicht aufs Wasser und auf meinem See durften die Mäuse Wasserski fahren, was sie ja sonst auch nie tun würden."
Angelockt werden die Mäuse von Janin durch Erdnüsse und Erdnussbutter, die schmiert sie auf die Stelen drauf, an die die Mäuse gehen sollen, oder die sie anfassen sollen, dadurch gelingt ihr die perfekte Positionierung der Mäuse. Für uns hat die Grevenbroicherin nun unser Sende Studio nachgebaut, in dem sie die Mäuse gemeinsam mit unserer Reporterin fotografiert hat