Meerbusch und Kaarst: Schreiben an Laschet gegen Fluglärm

Es gibt eine neue Offensive gegen die geplante Kapazitätserweiterung am Düsseldorfer Flughafen - mit dabei sind auch die Städte Meerbusch und Kaarst.



Ein Aktionsbündnis der sieben von Fluglärm betroffenen Städte hat sich in einem Schreiben an Ministerpräsident Laschet gewendet. Darin fordern die Bürgermeister eine landesweite Verkehrsstrategie und vor allem einen Lärmaktionsplan für den Düsseldorfer Flughafen. Für andere große Flughäfen gebe es solche Pläne schon oder sie seien gerade in Arbeit, heißt es. In NRW dagegen sei davon noch nichts zu sehen. Die Bürgermeister weisen auch auf die rund 40.000 Bürger-Einwendungen gegen die Kapazitätserweiterung hin. Sie meinen außerdem, dass es statt der Erweiterung eine landesweite Luftverkehrsstrategie geben müsste. Die sollte zum Beispiel beinhalten, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.  


Weitere Meldungen