
Mehr Beratungsgespräche bei den Verbraucherzentralen
In Neuss und Dormagen waren die Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr sehr gefragt.
Veröffentlicht: Montag, 14.07.2025 04:00
Laut ihrer Jahresbilanzen für 2024 suchten die Menschen aus dem Rhein-Kreis Neuss insgesamt fast 8.000 Mal Rat. Das waren rund 1.500 mehr als im Jahr davor. Viele wollten wissen, ob sie durch die Energiepreisbremse auch wirklich weniger für Strom- und Gas bezahlen, sagen die Verbraucherzentralen. Beim Thema Kabel-Fernsehen ging es demnach oft um das Nebenkostenprivileg. Seit letztem Jahr sind die Kosten fürs Kabelfernsehen nicht mehr in den Nebenkosten enthalten. Jeder muss sich seitdem selbst darum kümmern. Das hat viele Mieter verunsichert. Dauerthema in Neuss und Dormagen bleiben laut den Verbraucherzentralen dubiose Verträge für Energie oder Internet - die meist am Telefon, online oder an der Haustür abgeschlossen wurden.