Mehr häusliche Gewalt im Rhein-Kreis Neuss

Im letzten Jahr gab es rund 800 Anzeigen wegen häuslicher Gewalt. Das sind etwa 100 mehr als im Jahr davor. Auch im Verhältnis zu den Jahren davor ist die Tendenz steigend.


© sdecoret - stock.adobe.com

Definition von häuslicher Gewalt:

Häusliche Gewalt beinhaltet alle Formen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt und umfasst familiäre sowie partnerschaftliche Gewalt. Häusliche Gewalt liegt vor, wenn die Gewalt zwischen Personen stattfindet, die in einer familiären oder partnerschaftlichen Beziehung zusammenwohnen. Sie liegt auch vor, wenn sie unabhängig von einem gemeinsamen Haushalt innerhalb der Familie oder in aktuellen oder ehemaligen Partnerschaften geschieht. Damit beinhaltet die Häusliche Gewalt zwei Ausprägungen, nämlich die Partnerschaftsgewalt und die innerfamiliäre Gewalt. Bei der Partnerschaftsgewalt werden die Opfer und Tatverdächtigen betrachtet, die in einer partnerschaftlichen Beziehung waren oder sind, bei der innerfamiliären Gewalt die Opfer und Tatverdächtigen die in einer verwandtschaftlichen Beziehung zueinander stehen (ohne (Ex-)Partnerschaften).

(Quelle: Polizei Rhein-Kreis Neuss)

Die wichtigsten Antworten zum Nachhören von Ira Klug, Herbert Einsiedler und Hubertus Schmitz

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Hilfsangebot vom Weißen Ring

Der Weiße Ring bietet unter anderem Hilfe für Betroffene an, die unter häuslicher Gewalt leiden. Entweder können die sich direkt an den Weißen Ring wenden oder auch erstmal anonym anrufen unter der 166 066. Hier geht es zur offiziellen Homepage des Weißen Rings.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss

Die Frauenberatung im Rhein-Kreis Neuss unterstützt junge Frauen ab 16 Jahren - auch in Bezug auf häusliche Gewalt. Hier können Betroffene direkt anrufen oder auch eine Mail schreiben. Hier bekommt ihr alle weiteren Infos.

Auch Kinder können Opfer häuslicher Gewalt werden. In dem Fall hilft die evangelische Jugend- und Familienhilfe. Auch hier kann direkt angerufen oder eine Mail geschrieben werden. Hier kommt ihr zur offiziellen Homepage.

Für Männer, die unter häuslicher Gewalt leiden gibt es ebenfalls ein Hilfsangebot. Das SKM Neuss berät speziell männliche Personen jeden Alters zu dem Thema. Hier bekommt ihr weitere Infos.

Wer sich jedoch völlig anonym beraten lassen will, kann sich auf in Bezug auf häusliche Gewalt an die Telefonseelsorge wenden. Es gibt dort zwei Nummer: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222. Hier kommt ihr auf die Homepage.

Weitere Meldungen