Mehr Sport-Angebote für Kinder im Rhein-Kreis Neuss nötig

Kindern und Jugendlichen im Rhein-Kreis Neuss müssen in Zukunft verstärkt Sport-Angebote gemacht werden. Das steht, laut Kreis, in einem Bericht zum Projekt "Bildung und Sport."

Demnach ist der Schul- und Vereinssport in der Pandemie fast komplett zum Erliegen gekommen - mit erheblichen Auswirkungen. Bewegungsmangel bei Schülern sei schon vor der Pandemie ein Thema gewesen, so der Kreis. Durch die Pandemie habe sich das Problem in "erheblichem Maß" verstärkt. Mit fatalen Folgen. So hätten Studien nachgewiesen, dass Bewegungsmangel und damit verbunden weniger soziale Kontakte schlecht für die psychische und mentale Gesundheit von jungen Menschen seien. Daher sei es jetzt dringend notwendig, Kindern und Jugendlichen schnell sportliche Angebote zu machen. Möglich sei das beispielsweise durch eine intensivere Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen.

Weitere Meldungen