
Mehrere Kommunen im Rhein-Kreis Neuss gehen Müllproblem an
Die Stadt Dormagen kritisiert weiterhin die unregelmäßigen Leerungen der gelben Tonne. Darum hat sie nun ein Beschwerdeschreiben an die zuständige Behörde geschickt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.09.2024 11:17
Laut der Dormagener Stadtverwaltung hätte ein Gespräch mit dem Entsorgungsunternehmen bisher keine Lösungen gebracht. Aber nicht nur Dormagen hat aktuell Probleme bei der Müllentsorgen, sondern auch Jüchen und Rommerskirchen. Beide Kommunen hätten eigenen Angaben nach aber jetzt ein Krisengespräch mit dem Entsorgungsunternehmen geführt und hoffen darum bald schon auf Verbesserungen. Denn das Unternehmen habe dabei einen genauen Plan vorgelegt, um die vielen Krankheitsausfälle auszugleichen. Unter anderem durch einen stärkeren Austausch sollen Engpässe schneller behoben werden. Seit einigen Wochen waren in Jüchen, Dormagen und Rommerskirchen die Abfall- und Wertstofftonnen nicht regelmäßig abgeholt worden.
Auch in Meerbusch hatten sich Bürger laut der Stadtverwaltung besonders über den Mängelmelder beschwert. Laut der Stadt würde hier das Entsorgungsunternehmen eine logistische Verbesserung der Abläufe vorbereiten. Sämtliche Rest- und Bioabfalltonnen werden ab dem 7. Oktober außerdem durch neue Behälter ersetzt. In ihnen ist ein Chip verbaut, damit Leerungen automatisch registriert werden können, heißt es.