Mikroplastik-Untersuchung im Rhein

Wieviel Mikroplastik schwimmt im Rhein? Das will die Umweltschutzorganisation Greenpeace rausbekommen.

© Stadt Neuss

Bis Anfang Oktober nimmt sie mit ihrem Aktionsschiff "Beluga II" Wasserproben zwischen Duisburg und Koblenz - und fährt damit auch am Rhein-Kreis Neuss vorbei. Aus den Wasserproben will Greenpeace das Mikroplastik aussieben und auf seine chemische Zusammensetzung hin analysieren. Bei der Verbreitung von Plastikpartikeln würden Flüsse eine große Rolle spielen, so Greenpeace. Denn darüber kämen die winzigen Teile in die Meere - wo Fische und Muscheln sie mit Nahrung verwechseln und fressen würden. So gelange das Plastik letztlich auch in unser Essen. Bei Stichproben letztes Jahr hat Greenpeace nach eigener Aussage jedes Mal Mikroplastik im Rhein gefunden. Der Strom sei wie viele andere Gewässer weltweit stark mit Mikroplastik verschmutzt, heißt es.

Weitere Meldungen