Millioneninvest in Produktion bei FS Karton in Neuss

In Neuss steht ein enormes Investment in der Kartonbranche an. Für 65 Millionen Euro wird die Produktionsmaschine der Firma FS Karton modernisiert.

Das teilt das Mutterunternehmen Mayr-Melhnof (Meier-Melln-Hof) mit. Das technische Update sorgt dafür, dass die Kartons leichter werden aber dennoch stabil bleiben. Das entspricht laut Unternehmen den neuen Anforderungen der Kunden. Bei dem Wunsch nach immer weniger Verpackungsmaterialien bleibe oft die Stabilität der Kartons auf der Strecke, heißt es von einem Sprecher. Die neue Technologie solle das kompensieren. Außerdem sorge die Modernisierung ab November auch dafür, dass die energieintensive Branche effizienter werde. Die Maschine in Neuss wandelt Altpapier aus der Region in weiß gestrichenen Karton um, der dann als Verpackung bedruckt werden kann. Die Maschine sei eine der leistungsfähigsten in ganz Europa, heißt es vom Unternehmen. Sie ist 200 Meter lang und produziert rund 400.000 Tonnen Karton im Jahr. Das Investment wurde über zwei Jahre lang vorbereitet.

Weitere Meldungen