Millionenteure Sekundarschule in Dormagen fertiggestellt

Nach jahrelangen Bauarbeiten und deutlich teurer als ursprünglich geplant, ist eine der modernsten Schulen der Region in Dormagen zum Schulbeginn 2021 in Betrieb gegangen.

© Stadt Dormagen

„Es ist eines der größten Projekte der vergangenen Jahre in Dormagen. Deshalb sind wir sehr glücklich, jetzt endlich das fertige Ergebnis vor uns zu sehen. Es ist großartig geworden und sicherlich eines der modernsten Schulgebäude in der Region“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld - wahrscheinlich erleichtert. Das Projekt "Sekundarschule Dormagen" stand immer wieder in den Schlagzeilen, da die Kosten immer weiter explodiert sind. Dabei war vor acht Jahren zunächst nur eine Renovierung im mittleren fünfstelligen Bereich angedacht. Unter anderem durch einen höheren Raumbedarf und daher einem An- bzw. Neubau, Pfusch am Bau, internen Fehlern und weiteren technischen Aufrüstungen (hochmodernes Lüftungssystem, interaktive XXL-Bildschirme in den Klassenräumen), stiegen die Kosten auf zuletzt 22,4 Millionen Euro. Der Schulkomplex besteht nun aus sechs Gebäuden inklusive Mensa und Sporthalle. Bis zu 670 Schüler können dort untergebracht werden – jeweils in vier parallelen Klassen pro Jahrgangsstufe. Es stehen rund 50 Unterrichtsräume zur Verfügung: darunter befinden sich unter anderem 24 Klassenräume sowie Fach-, Inklusions- und Differenzierungsräume und Lernbüros.

Weitere Meldungen