Mini-Kraftwerk für den Balkon: auch im Rhein-Kreis Neuss

Einfach nur Pflanzen auf dem Balkon war gestern - Balkonkraftwerke sind im Trend. Zumindest wenn es nach unseren Hörern geht. Grund genug, dass wir uns das mal genauer angucken.

Das Balkonkraftwerk von NE-WS 89.4 Hörer Manfred

Dabei geht es darum, Gutes für die Umwelt zu tun und Geld zu sparen, durch eigene Stromerzeugung. Bis zu 30 Prozent können so eingespart werden - das macht etwa 600 Mal Wäsche waschen bei 60 Grad. NE-WS 89.4-Reporterin Celina Kruysen hat sich so ein Balkonkraftwerk genauer angeguckt und weiß auch, was man dafür beachten muss.

© NE-WS 89.4

Ihr wollt mehr über das Thema erfahren oder jetzt euer eigenes Kraftwerk auf dem Balkon? Luftking, Home & Smart oder die Deutsche Kommission Elektrotechnik haben da zum Beispiel mehr Fachwissen. Das ist aber nur eine kleine Auswahl von Anbietern und Experten und kann eine erste Anlaufstelle für euch sein. Unsere Reporterin Celina Kruysen hat auch NE-WS 89.4-Hörer Manfred besucht, der so ein Balkonkraftwerk hat.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen