Mordfall Claudia Ruf: Verweigerer zu DNA-Test verpflichtet

Beim Massen-Gentest im Grevenbroicher Mordfall Claudia Ruf haben die Ermittler vier weitere Männer zu dem Test verpflichtet.

Laut der zuständigen Polizei in Bonn wurde für die Männer ein Gerichtsbeschluss erwirkt, dass die den Test machen müssen. Sie hatten sich vorher geweigert. Ein fünfter Fall sei noch offen. Bisher hatten insgesamt acht Männer die Abgabe einer Probe verweigert. Drei waren bereits per Gerichtsbeschluss zu einer DNA-Probe verpflichtet worden, die dann negativ war. Fast 2400 sollen insgesamt um eine Probe gebeten werden. Zuletzt fehlten noch 400. Dabei handelte es sich etwa um Personen, die an einen noch nicht bekannten Ort ins Ausland verzogen sind. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass auch der Verdächtige im Mordfall Madeleine «Maddie» McCann routinemäßig überprüft werden soll, ob er als Mörder von Claudia Ruf infrage kommt.

Weitere Meldungen