Nächster Schritt in Richtung S28-Verlängerung in Kaarst

Die Pläne zum S28-Ausbau werden konkreter: Am Mittwoch (17.02.) will Landrat Petrauschke mit den Ver­wal­tungs­chefs der beteiligten Kommunen eine Absichtserklärung verabschieden.

Die hat allerdings nur symbolischen Charakter. Denn letztendlich muss die Politik der be­tei­lig­ten Kom­mu­nen das OK für das Projekt geben. Über den Ausbau der S28 bis nach Viersen wird schon lange gesprochen und gestritten. Zuletzt hatte der Kreis Viersen Sorge, dass Mönchengladbach einen alten Bahndamm für den neuen Radschnellweg nutzen könnte - und dort dann für die S28-Strecke kein Platz mehr bliebe. Mönchengladbach sah darin aber kein Problem. Die Befürworter der Strecken-Verlängerung erhoffen sich dadurch vor allem weniger Verkehr auf den Autobahnen 44 und 52. Denn gerade Berufspendler aus Vier­sen, Wil­lich und Schief­bahn könnten dann entspannt mit der Bahn nach Neuss, Düsseldorf oder auch Wuppertal fahren. 

Weitere Meldungen