Naturschutzbund will Neusser Silbersee unter Schutz stellen

Das Gewerbegebiet am Silbersee in Neuss soll nicht erweitert werden. Dafür spricht sich der Neusser Naturschutzbund BUND aus.

Er hat jetzt in einem Eilantrag an die Düsseldorfer Bezirksregierung gefordert, das Gebiet sofort unter Schutz zu stellen. Im nächsten Schritt soll das Neusser Gelände rund um den Silbersee dann zum Naturschutzgebiet werden. Der Antrag ist laut BUND deswegen so dringend, weil der geplante Autobahnanschluss Delrath schon erhebliche Einflüsse auf die Umwelt am Silbersee habe. Der BUND erhebt deutliche Vorwürfe gegen die Erweiterungsplände des Gewerbegebiets. Der Umweltschutz würde nicht ausreichend beachtet. Beispielsweise leben am Silbersee Zauneidechsen, so der BUND. Dass sei eine in NRW stark bedrohte Tierart. Die waren auch schon Diskussionsthema bei den Plänen für den A57-Anschluss Delrath.

Weitere Meldungen