Neue Kampagne: Feuerwehr in Kaarst sucht mehr Leute

Die Freiwillige Feuerwehr in Kaarst braucht dringend mehr Einsatzkräfte. Eine neue Werbe-Kampagne soll jetzt für Nachwuchs sorgen.

© NE-WS 89.4

Ein komplett neues Design - damit rollen die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr jetzt durch Kaarst. Zu sehen ist ein Wappen mit den Logos der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Kaarst - und das gibt's jetzt auch auf Tassen, Blöcken und Stiften. Und auch die Homepage und Social-Media-Kanäle haben einen neuen Anstrich bekommen. Hier sind beispielsweise Videos zu sehen, in denen die Leute einen Einblick hinter die Kulissen bekommen. So wolle man vor allem junge Menschen erreichen, heißt es. Von Mittwoch (28.02.) bis Sonntag (03.03.) verteilt die Feuerwehr Briefe mit Flyern an Kaarster zwischen 25 und 40 Jahren.

Mehr Leute für mehr Sicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr in Kaarst verzeichnet sage und schreibe 670 Einsätze im Jahr - die meisten sind Unwetter-Einsätze. Damit trägt sie einen großen Teil zur Sicherheit in der Stadt bei, hat uns Bürgermeisterin Ursula Baum erklärt:

© NE-WS 89.4

Aktuell sind hier 60 Leute ehrenamtlich beschäftigt. Vorgabe sind allerdings mindestens 70. Umso wichtiger ist für Feuerwehr-Leiter Andreas Kalla eben die neue Kampagne:

© NE-WS 89.4

Ich will mitmachen - was muss ich tun?

Interessierte können sich direkt über das Formular auf der Homepage anmelden. Den Link dazu findet ihr hier.

Ab April gibt's dann Info-Veranstaltungen für alle, die interessiert sind und sich bei der Feuerwehr gemeldet haben. Stück für Stück sollen die Leute dann eingearbeitet und mit der Feuerwehr vertraut gemacht werden. Im besten Fall stehen nach sechs bis acht Wochen die ersten Einsätze an.

Weitere Meldungen