Neue Träger für Therapieklinik in Meerbusch-Osterath

Die finanziell angeschlagene St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch-Osterath bleibt. Das haben die zuständigen Gremien jetzt offiziell bestätigt.

© Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf gGmbH

Die Neusser St. Augustinus Gruppe übernimmt nach eigenen Angaben 60 Prozent der Gesellschaftsanteile, die anderen Anteile übernehmen die Alexianer Krefeld. Eigentlich stand die Therapieklinik in Meerbusch-Osterath kurz vor der Insolvenz. Deswegen hatte es laut den Verantwortlichen schon im Herbst Übernahmegespräche gegeben. Damals ging es schon um letzte rechtliche Details und Absprachen. Jetzt haben die zuständigen Gremien den Übernahmeplänen zugestimmt, heißt es von den neuen Trägern. Demnach können rund 320 Betten für Patienten und etwa 700 Jobs erhalten bleiben. Die neuen Träger betreiben zusammen bereits weitere Krankenhäuser, psychatrische Einrichtungen und Seniorenheime in der Region.

Weitere Meldungen