Neuer Massen-Speicheltest im Mordfall Claudia Ruf

23 Jahre nach dem Mord an Claudia Ruf aus Grevenbroich-Hemmerden glaubt die Polizei, den Fall möglicherweise kurzfristig klären zu können.

Die Ermittler gehen fest davon aus, dass der Täter aus Hemmerden oder der nahen Umgebung kommt. In der Grundschule in Hemmerden sollen an den nächsten beiden Wochenenden 1600 Männer eine Speichelprobe abgeben. Das Landeskriminalamt NRW wendet hierbei zum ersten Mal in Deutschland eine neue Untersuchungsmethode an. Es ist der erste Test, der auch DNA-Beinahetreffer anzeigt, nämlich dann, wenn nicht die untersuchte Person, sondern Verwandte für den Mord in Frage kommen. Die 11 Jahre alte Claudia Ruf war 1996 entführt und später in Oberwichterich bei Euskirchen verbrannt worden.


Es gibt außerdem eine extra Internetseite zu dem Fall.

Erklärvideo: So läuft eine DNA-Reihenuntersuchung ab

Weitere Meldungen