
Neues Fahrzeug für Brandermittler der Kreispolizei
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist wieder ein Stück moderner geworden. Diesmal geht es um Brände.
Veröffentlicht: Dienstag, 01.03.2022 11:00
Da gibt es ja immer wieder mal Fälle, wo erst die Brandursache rausgefunden werden muss, es könnte ja auch eine Brandstiftung dahinterstecken. Deswegen hat die Kreispolizei jetzt ein neues Fahrzeug bekommen. Das Auto wird offiziell etwas hölzern als "Kriminalsonderkraftwagen Brand" bezeichnet. Diese Bezeichnung war wohl auch der Kreispolizei etwas zu kompliziert, daher wird er Haus-intern als "Brand-Bulli" bezeichnet. Brandermittler Dirk Gütte hat uns erklärt, dass er in einen vorderen "Weißbereich"und einen hinteren "Schwarzbereich" aufgeteilt ist:
Und hinten können sie auch die dreckigen Klamotten ausziehen, weil in den vorderen Bereich dürfen sie damit nicht. Da ist ein kleines mobiles Büro für vier Personen untergebracht. Dirk Gütte und seine Brandermittler-Kollegen sind froh über die Vorteile des neuen Fahrzeuges:
Das neue Fahrzeug hat rund 100.000 Euro gekostet und die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ist eine der ersten Polizeibehörden, die es jetzt bekommen haben. Im letzten Jahr waren die Brandermittler der Kreispolizei übrigens bei rund 60 Fällen im Einsatz. Knapp 40 davon konnten sie aufklären. Außerdem will die Kreispolizei das neue Fahrzeug auch bei größeren Veranstaltungen als Kommando-Einsatzentrale nutzen.



