
Neues Kita-Jahr im Rhein-Kreis Neuss startet
Am Dienstag (01.08.) fällt der Startschuss für das neue Kita-Jahr. Allerdings haben nicht alle Kinder hier bei uns im Kreis einen Platz bekommen. Hier ein Überblick.
Veröffentlicht: Dienstag, 01.08.2023 04:00
In den Kommunen Korschenbroich, Rommerskirchen und Jüchen konnten für dieses Jahr (2023) alle Kinder einen Kita-Platz erhalten. In Korschenbroich und Jüchen gäbe es laut Verwaltung allerdings noch ein paar Kinder, die untergebracht werden müssten. Die stammen dann beispielsweise aus Familien, die gerade erst zugezogen sind.
Die Kommunen Grevenbroich und Meerbusch hingegen können keine Aussage zu den vermittelten Plätzen machen, da laut ihnen der Kita-Navigator diese Zahl nicht abbildet. Allerdings vermeldet Grevenbroich eine Vermittlungsquote von 31 Prozent und Meerbusch eine von etwa 30 Prozent im U3-Bereich.
Dormagen und Kaarst hatten für dieses Jahr zu wenig Kita-Plätze. In Kaarst fehlen nach eigenen Angaben bei den 1- und 2-jährigen noch insgesamt 176 Plätze und in Dormagen 159.
Nicht alle Kommunen haben eine generelle Vergabequote im U3-Bereich angegeben. Jüchen und Dormagen liegen aber mit rund 45 Prozent jeweils im Rhein-Kreis Neuss vorn. In Grevenbroich liegt die Quote bei 31 Prozent und in Meerbusch bei 30 Prozent. Das bedeutet, dass auch weiterhin noch viele Kinder bei zum Beispiel Tagespflegen unterkommen.
Was planen die Kommunen in Zukunft gegen zu wenig Kita-Plätze?
In Kaarst soll im Kita-Jahr 24/25 die neue Kita Commerhof fertig werden, die 5 Gruppen umfasst.
Auch in Grevenbroich ist einiges geplant. Auf der Merkatorstraße und in Neuenhausen soll 2024 jeweils eine Kita an den Start gehen. Aktuell ist zudem die Coens-Galerie im Umbau. Auch hier soll 2024 eine neue Kita eröffnet werden. Die Kita in Gustorf soll zukünftig durch zwei Gruppen erweitert werden - allerdings steht hier noch kein Termin fest. Außerdem sind im Winter 2022 schon zwei neue Gruppen eröffnet worden.
Dormagen hat für das kommende Jahr (2024) zwei neue Kitas geplant. Dadurch entstehen insgesamt 168 neue Plätze. Zudem sollen drei bereits bestehende Kitas neu- oder ausgebaut werden. Durch diese Maßnahmen hätten in Zukunft 110 Kinder Platz.
Ende 2024/ Anfang 2025 kommt in Meerbusch-Nierst eine neue Kita dazu. Hier entstehen dadurch zwei neue Gruppen.
In Jüchen ist dieses Jahr bereits eine Außenkita in einem Bauwagen gestartet. Für das kommende Jahr soll aber ein neuer Kindergarten an der Stadionstraße entstehen. Der soll dann fünf Gruppen fassen.