
Neuorganisation der Polizei im Rhein-Kreis Neuss
Ab Donnerstag (5. März) müssen sich Polizistinnen und Polizisten in Meerbusch, Korschenbroich und Kaarst umgewöhnen. Ab dann beginnen sie ihren Dienst alle aus Kaarst.
Veröffentlicht: Montag, 02.03.2026 10:36
Das ist Teil einer Neuorganisation der Polizei im Rhein-Kreis Neuss. An der Präsenz der Polizei vor Ort soll sich aber nichts ändern. Die Wache in Meerbusch soll weiterhin jeden Tag 24 Stunden lang besetzt sein. Das hat die Polizei auf NE-WS 89.4-Anfrage bestätigt. Zusätzlich sollen die Beamten auch weiterhin rund um die Uhr in ihren jeweiligen Gebieten unterwegs sein. Es gehe bei der Neuorganisation nur um den Dienstbeginn, das hatte die Kreispolizei bereits Anfang des Jahres gegenüber NE-WS 89.4 deutlich gemacht.
Seit November läuft die Testphase auch schon in Jüchen. Die Beamten dort beginnen ihren Dienst direkt in Grevenbroich. Der Grund ist hier vor allem Zeitersparnis vor Dienstbeginn.