Neuss fördert Anschaffung von Lastenrädern

Neusserinnen und Neusser können jetzt Geld von der Stadt bekommen, wenn sie sich ein Lastenrad kaufen.

© Mailin - stock.adobe.com

Pro Antrag sind 30 Prozent der Anschaffungskosten drin - maximal allerdings 1000 Euro - egal, ob das Rad elektrisch betrieben wird oder nicht. Erlaubt ist aber nur ein Antrag pro Person und Haushalt. Die Stadt will mit der Förderung der Lastenräder Anreize schaffen, sich so ein Rad zu kaufen. Der hohe Anschaffungspreis würde sonst viele davon abhalten, heißt es. Die Stadt will mit der Förderung einen Schritt Richtung Klima-Neutralität gehen. Die will sie spätestens 2035 erreichen. Vor knapp einem halben Jahr gab es auch schon in Meerbusch eine Lastenrad-Förderung. Das Geld war innerhalb kurzer Zeit vergeben. Seit einiger Zeit boomen Lastenräder - vor allem solche mit E-Motor - und insbesondere in Städten.