Neuss: Städtepartnerschaft mit russischem Pskov stillgelegt

Die Stadt Neuss legt ihre Städtepartnerschaft mit der russischen Stadt Pskov bis auf weiteres auf Eis. Das hat die Stadtverwaltung jetzt auf NE-WS 89.4-Nachfrage mitgeteilt.

Neuss Ortsschild

Die Forderung dafür kam von den Jungen Liberalen in Neuss. Auch für die Stadt Neuss sind partnerschaftliche Begegnungen momentan undenkbar. Der feige Angriff auf die Ukraine sei ein Angriff auf die Freiheit und Demokratie in der ganzen Welt, heißt es von den Jungen Liberalen. Es müsse zwar zwischen der russischen Regierung und den Menschen in Russland unterschieden werden - jedoch sei jetzt nicht Zeit für eine Freundschaft mit einer Stadt, deren Landesregierung das Völkerrecht breche und einen Krieg führe, sagen sie weiter. Die JuLis schlagen daher der Stadt Neuss vor, lieber nach einer geeigneten Partnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine zu suchen. Auch die Stadt Düsseldorf plant, ihre russische Städtepartnerschaft vorerst auf Eis zu legen.

Weitere Meldungen