
Neuss: Warnstreik bei Maoam könnte Produktion stoppen
Warnstreik bei Maoam in Neuss am Mittwoch (14.08.): Seit 10 Uhr streikt die Frühschicht. Die Gewerkschaft fordert 360 Euro mehr im Monat. Auswirkungen auf die Produktion noch unklar.
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.08.2024 08:58
Nachdem Anfang der Woche beim Chips-Hersteller Intersnack in Grevenbroich die Produktion stillstand, droht am Montag (14.08.) ein Produktionsstopp beim Maoam-Werk in Neuss. Das gehört zum Süßwarenhersteller Haribo. Der Grund ist auch hier ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufgerufen hat.
Streik seit 10 Uhr: Auswirkungen unklar
Seit 10 Uhr wird die Frühschicht beim Maoam-Werk in Neuss laut einer Gewerkschaftssprecherin bestreikt. Welche Auswirkungen das genau hat, sei aber noch unklar. Das sei abhängig davon, wie der Arbeitgeber reagiert. Er könnte von sich aus die Produktion einstellen. Möglich sei aber auch, dass das Werk wegen des Streiks nicht läuft. Die Mitarbeiter streiken wegen der laufenden Tarifverhandlungen der Süßwaren-Industrie in Nordrhein-Westfalen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem mindestens 360 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten. Rund 350 Menschen arbeiten an dem Neusser Standort.