Neuss will sicherer werden
Veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 12:24
Die Stadt Neuss testet aktuell neue Sicherheitsmaßnahmen im Rathaus und im Bürgeramt. Nach eigener Aussage werden dazu diese Woche drei Kameras installiert.

Sie kommen ins Sozialamt, ins Bürgeramt und an den Rathauseingang am Markt. Alles stark frequentierte Bereiche, so die Stadt.
Die Kameras sollen vor allem abschrecken und dabei helfen, Störungen vorzubeugen. Im Ernstfall könnten sie auch eine schnelle Aufklärung ermöglichen, so die Stadt. Demnach ist es aber nur ein Test - der Anfang nächsten Jahres enden soll. Außerdem testet die Stadt noch diese Woche einen Metalldetektor im Bürgeramt. Sollte er auslösen, würde eine Sicherheitskraft kontrollieren, heißt es von der Stadt. Nach eigener Aussage will sie mit den Maßnahmen nur moderne Sicherheitslösungen testen. Sie seien keine Reaktion auf konkrete Vorfälle, so die Stadt.


