Neusser Betrugsfall beschäftigt Gericht

Wegen Betrugs an einer älteren Frau aus Neuss müssen sich ab Mittwoch (3.3.) vier Männer und Frauen vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten.

© Corgarashu - stock.adobe.com

Das Quartett soll zu einer internationalen Bande falscher Polizisten gehören. Bei der Neusserin konnten die Angeklagten angeblich Uhren, Schmuck, Bargeld und Orden im Wert von knapp 30.000 Euro erbeuten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die vier Männer und Frauen im Auftrag einer türkischen Bande unterwegs waren. Aus einem Callcenter in Izmir sollen die Angeklagten die Frau angerufen und davon überzeugt haben, einer Zivilpolizistin eine Tasche mit ihren Wertsachen zu übergeben. Begründung: Angeblich sei die Rentnerin ins Visier rumänischer Räuberbanden geraten, die Sachen müssten bei der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Als der Frau Zweifel kamen, hatten die Täter die Tasche längst abgeholt. Jetzt drohen 10 Jahre Haft.

Weitere Meldungen