Neusser Brass-Band spielt "Sitzmucke" mit Blasinstrumenten
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.06.2025 09:45
Sie nennen sich "Novaesian Brass". Es sind sieben junge Neusser Musiker im Alter von 18 bis 26 Jahren. Sie treten mit ihren Blasinstrumenten auf Schützenfesten und Hochzeiten auf.

Die Band
Alexander Wahlen (23) hat die Band gegründet. Er selbst spielt Trompete, komponiert Lieder und kümmert sich zusammen mit Julius Päßler (20), der Posaune und Tenorhorn spielt, um das Marketing. Zur Band gehören auch Trompeter Moritz Breuer (18), Trompeter Constantin Schippers (26), der 19-jährige Robin Zimmermann (Tenor- und Waldhorn), Benedikt Lüttgen (20, Tuba) und Schlagzeuger Max Leusch (23).
Das Kennenlernen
Die sieben Musiker kennen sich zum Teil schon seit der Kindheit. Einige waren zusammen in der Musikschule und haben gemeinsam Abitur auf dem Quirinus-Gymnasium in Neuss gemacht.
Alexander Wahlen über die Zeit des Kennenlernens:
Wir haben einfach mal so in der Kirche gespielt oder bei irgendwelchen Fahrfesten und dann haben wir gedacht, wir haben so viel Spaß miteinander Musik zu machen, da möchten wir noch was festeres draus machen und dann kam das Ganze so.
Das Konzept
Die Brass-Band versucht das komplette Musik-Repertoire abzudecken. Von alten Märschen, über Popsongs bis hin zu eigenen Arrangements. Dabei verstehen sich die Musiker nicht als Schützenkapelle, die bei Schützenfesten mitmarschiert.
Julius über den Beschluss der Band, nicht marschieren zu wollen
Das schließen wir völlig aus. Wir machen nur sogenannte Sitzmucke, Wir gehen nicht auf die Straße, wir haben da auch schon mehrere Anfragen abgelehnt, weil wir erstens nicht genügend dafür sind, zweitens haben wir keine Uniformen und Marschnoten dazu und drittens haben wir eben am Anfang schon entschieden, dass wir das nicht machen wollen und uns dadurch auch eben ein bisschen mehr Freiheit nehmen können, indem wie wir dann unsere Gigs gestalten können, weil auf der Straße ist man ja schon relativ eingeschränkt in seinem Repertoire.
Auftritte
Die "Novaesian Brass" spielen auf Schützenfesten zum Beispiel beim Früh- oder Spätshoppen. Sie sind auch für Hochzeiten zu buchen


